Umfangreiche Anamnese

Wir erheben bei jedem Patienten eine Anamnese um zu erfahren ob Grunderkrankungen vorliegen und ob Medikamente eingenommen werden, damit wir uns individuell auf Sie einstellen können. Wir fragen Ihre speziellen Wünsche ab, um unser Behandlungskonzept auf Sie ausrichten zu können.

Kinder und Erwachsenenprophylaxe

Halbjährlich unterweisen und üben wir mit Kindern in der Altersgruppe 6-17 Jahre Zahnpflege. Dazu werden die Zähne mit einen Plaquerelevator (Färbemittel zum Sichtbarmachen von Zahnbelägen) eingefärbt. Anschließend sehen wir uns gemeinsam den Befund im Spiegel an und besprechen die Zahnreinigung. Abhängig vom Alter des Kindes unterweisen wir in altersgerechte Zahnpflege und üben das Putzen im Mundhygieneraum.

Die Häufigkeit der Erwachsenenprophylaxe richtet sich nach dem Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch. Wir färben die Zähne ein, anästhesieren die Mundschleimhaut mit einem Spray, benutzen Airflow (Bicarbonat-Sodium-Luft Gemisch), polieren alle Zahnflächen und Füllungen und wählen je nach Zahnzwischenraumgröße ein passendes Reinigungsmittel für die Zahnzwischenräume aus.

Wir geben Empfehlungen für Zahnpflegemittel, die Sie bei uns auch käuflich erwerben können. Durch das Reinigen der Zähne mit Airflow werden nicht nur weiche Zahnbeläge entfernt, sondern auch Verfärbungen, die durch Rauchen, Tee, Kaffee, Rotwein etc. entstehen. Je verantwortungsbewusster und regelmäßiger Sie an der Prophylaxe teilnehmen, desto größer ist die Chance, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Ernährungsberatung

Wir führen eine Beratung über (zahn)gesunde Ernährung mit allen Kindern und auf Wunsch mit Erwachsenen durch.

Behandlung von Angstpatienten

Wir arbeiten nach einem Bestellsystem und sind bemüht Wartezeiten zu vermeiden. Wir gehen auf Ihre Probleme ein. Eine stress- und schmerzfreie Behandlung ist Ihnen garantiert. Unangenehme Gerüche, die in einer herkömmlichen Praxis vorkommen, gibt es bei uns nicht.

Kinderbehandlung

Wir sind motiviert, Ihr Kind altersgerecht zu betreuen und liebevoll zu behandeln.
Bitte stellen Sie ihr Kind ab dem zweiten Lebensjahr zu einer ersten Zahnkontrolle bei uns vor.
Wir machen all unsere kleinen Patienten spielerisch vertraut mit den Behandlungsinstrumenten und der ungewohnten Umgebung. Lichtschutzbrillen sorgen für blendfreies Licht während der Behandlung.
Fingerpuppen erzählen Geschichten, manchmal wird auch gesungen oder gerechnet.
Regelmäßig unterweisen wir Ihre Kinder in die Mundhygiene, machen Putzübungen und tauschen uns über Ernährung aus, damit die Zähne lange gesund bleiben.
Sollte eine Kieferorthopädische Therapie angezeigt sein überweisen wir.

Seniorenbehandlung

Unsere Praxis befindet sich im Erdgeschoss, so dass Sie keine Treppen steigen müssen.
Wir nehmen uns Zeit für Ihre speziellen Wünsche.
Wir unterweisen Sie in die Pflege Ihrer Zähne und Ihres Zahnersatzes.
Hausbesuche sind möglich, wir betreuen Sie auch in Senioren- oder Pflegeheimen.

Behindertenbehandlung

Unsere Praxis ist rollstuhlgerecht. Sie befindet sich ebenerdig, und hat eine vom Parkplatz ausgehende Rollstuhlauffahrt.
Wir bieten Unterweisung in häusliche Mund- und Zahnpflege.

Kariesbehandlung

Ganz auf Wunsch, mit oder ohne Anästhesie, entfernen wir substanzschonend Karies aus den Zähnen, welche anschließend gefüllt werden.
Als Alternative zum kostenfreien Amalgam bieten wir hochwertige, geschichtete, weiße Füllungen auf Kunststoffbasis mit einem sehr hohen Anteil an Keramikpartikeln.
Bei größeren Wiederherstellungen fertigt unser Labor Metall- oder Keramikrekonstruktionen (Inlay, Teilkrone), die in den Zahn eingeklebt werden.

Parodontitisbehandlung

In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir Zahnfleisch und Zahnhalteapparat auf Parodontoseerkrankungen (alle 2 Jahre).
Hinweis auf diese, die gesamte Körpergesundheit beeinflussende Erkrankung, sind:
- Zahnfleischbluten beim Kauen oder Putzen
- Geschwollenes, schmerzhaftes Zahnfleisch
- Mundgeruch
- lockere Zähne

Die Behandlung wird bei Ihrer Krankenkasse beantragt, nachdem wir einen umfangreichen Befund erhoben und Röntgenbilder von Ihrem Gebiss gefertigt und mit Ihnen ausgewertet haben.
Die Behandlung erfolgt nach vorheriger professioneller Zahnreinigung, je nach Befund in 2 bis 4 Sitzungen unter örtlicher Betäubung.
Die bakteriellen Keime und festen Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen entfernen wir mit grazilen Ultraschall- und Handinstrumenten.
Eine nichtbehandelte Parodontose erhöht durch Keimverschleppung über das Blutsystem unter anderem das Risiko auf Schlaganfall, Herzinfarkt und Frühgeburt.
Um eine Neuerkrankung zu verhindern, sollten Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und Recall erscheinen. Auch helfen antimikrobielle, medikamentöse Therapien eine Neuerkrankung zu verhindern.

Funktionsdiagnostik und Schienentherapie

Viele Beschwerden wie Kiefergelenkschmerzen, verspannte Kaumuskeln, Nacken- und Rückenschmerzen sind nicht selten Folge einer fehlerhaften Bisslage (Verzahnung) oder haben Ihre Ursache in Zähnepressen oder Knirschen. Dieses wird oft nachts oder auch am Tag unbewusst in Stresssituationen von vielen Patienten gemacht.
So kann der Zahnschmelz abbrechen, die Zähne durch Abrieb kürzer werden, gehäuft Füllungen rausfallen oder eine erhöhte Zahnempfindlichkeit (Sensibilität) auftreten.
Wir ermitteln die Fehlbelastungen, arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen, fertigen auf Ihr Kiefergelenk abgestimmte Entlsatungsschienen und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, entspannter in den Tag zu gehen.

Funktioneller und ästhetischer Zahnersatz

Wir fertigen jegliche Art von Zahnersatz, herausnehmbar, festsitzend, Keramik- und Metallarbeiten. Wir arbeiten in Symbiose mit unseren Partnerlaboren. Ist es erforderlich, kommt ein Zahntechnikmeister zu uns in die Praxis um Sie kennenzulernen, Ihre Wünsche aufzunehmen und um unauffälligen Zahnersatz in höchster Präzision für Sie zu fertigen.

Ästhetische Farb- und Formveränderung

Wir schließen breite Frontzahnlücken, ändern die Form einzelner oder mehrerer Zähne mittels keramikgefüllten Kunsttoffen oder hauchdünnen, laborgefertigten Keramikschalen (Veneers), gleichen einzelne dunkle, verfärbte Zähne Ihren übrigen hellen Zähnen an.
Auch ein Bleaching (Aufhellung der Zähne) ist möglich.
Zahnschmuck kleben wir nach Ihren Wünschen.

Stehen Ihre Frontzähne schief oder lückig? Das muss nicht sein... Mittels transparenter Kunststoffschiene werden Ihre Zähne sanft und diskret in wenigen Wochen korrigiert.

Implantatgetragener Zahnersatz

Wer unbeschwert sprechen, essen und lachen will, muss sich auf seine Zähne verlassen können.
Funktionstüchtige und schöne Zähne geben Ihnen in jeder Situation Sicherheit und Lebensfreude.
Zahnimplantate sind der natürlichste Ersatz für verloren gegangene Zähne.
Für das einoperieren der Implantate überweisen wir Sie an unsere oralchirurgischen Partnerpraxen, nachdem wir die Planung für den Zahnersatz mit Ihnen und unserem Labor abgesprochen haben.
Implantatgetragener Zahnersatz kann festsitzend in Form von Kronen oder Brücken sein, oder herausnehmbar als Prothesen.
Die Arbeiten sind stabil. Sie können wieder kräftig zubeißen. Ihre Aussprache ändert sich nicht.

Recall System

Wenn Sie an eine regelmäßige Zahngesundheitsvorsorge erinnert werden möchten, bekommen sie automatisch einen Termin mitgeteilt.